Ergebnis Sensorikum Fokusgruppe März 2020

Diesmal haben wir gefragt, mit welchen Genussmomenten Sie sich die herausfordernde Zeit verschönern.

Genuss macht optimistisch und ist wichtig für die Gesundheit! Wir werden in den nächsten Wochen gut auf uns achtgeben müssen und kleine Genussmomente können dabei helfen.

Einige starten schon am Morgen mit einem guten Tee, die meisten versüßen sich den neuen Alltag mit Schokolade, Datteln, Eis oder frischen Früchten. Ein paar Teilnehmende schätzen im Moment, dass sie sich Zeit zum Kochen und Brot backen nehmen können und freuen sich über gutes, gesundes, selbstgekochtes Essen, wie zum Beispiel Erdäpfelnudeln mit viel Sauerrahm. Auch Gin Tonic und ein Gläschen Wein wurden genannt.

Abseits vom Kulinarischen freuen sich unsere Befragten über Zeit zum Radio hören und nutzen Musik als Heilmittel. Weitere Tipps waren Laufen in der Natur, Gartenarbeit, den Vögel bei ihrem Frühlingsgezwitscher zuhören, die Sonne am Balkon oder Fenster genießen und in der Badewanne entspannen.