Sensorikum headerbild

Kardamomkuchen mit Zitrone

Haben Sie schon einmal Kardamom beim Backen verwendet? 

Beim Sensorikum Geschmack des Jahres 2023 dreht sich heuer alles um KARDAMOM! Viele haben schon einmal von diesem Gewürz gehört, wissen jedoch nicht wo es am besten eingesetzt wird. 

Deswegen teilen wir heute dieses Rezept für einen Kardamomkuchen mit Zitrone mit Ihnen. Wir lieben die Kombination des wärmenden Kardamoms mit der frischen Zitrusnote! 

Zutatenliste: 

Kuchen: 

3 Eier 

100 g Griechischer Joghurt 

150 g Honig 

150 mL Olivenöl 

2 unbehandelte Zitronen 

200 g gemahlene Mandeln 

200 g Dinkelmehl 

1 TL Backpulver 

1 EL Mohnsamen 

Ausgelöste Samen aus 4 Kardamomkapseln, im Mörser zerstoßen 

Sirup: 

1 unbehandelte Zitrone 

100 g Honig 

Ausgelöste Samen aus 8 Kardamomkapseln, im Mörser zerstoßen 

Zubereitung: 

Eier in einer Schüssel leicht aufschlagen, dann Joghurt, Honig und Olivenöl zugeben. Anschließend die Schale der zwei Zitronen hineinreiben. 

In einer zweiten Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen und dann mit der Joghurtmischung verrühren. Den Teig in eine eingefettete 20 cm Springform gießen und ca. 30 min bei 180 °C Ober/Unterhitze backen. 

Währenddessen die Zitrone für den Sirup schälen und auspressen. Dann die Schale, den Saft, den Honig und die Kardamomsamen in einen Topf geben und 15 bis 20 min simmern lassen bis der Sirup leicht eingedickt ist.  

Den fertig gebackenen, noch warmen Kuchen oft mit einem Spieß einstechen und mit dem Sirup übergießen, damit er vollständig bedeckt ist. Die Orangenschalen als Dekoration oben auf den Kuchen legen. 

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! 

Beitrag Teilen